Kredite für Arbeitslose
14. Januar 2019Kredit Rückzahlung nicht mehr möglich?
14. Januar 2019Nicht nur junge Menschen haben Wünsche! Gerade, wenn die Zeit des wohlverdienten Ruhestands kommt, haben viele ältere Menschen das Bedürfnis, ihre langgehegten Wünsche endlich zu erfüllen. Ob es Reisen sind, oder ein neues und auch kostspieliges Hobby, Wünsche möchten in jedem Alter erfüllt werden. Und dazu benötigt es oft einen starken Finanzpartner, der diese Wünsche auch erfüllen kann.
Aber ist das überhaupt möglich? Können Rentner einfach einen Kredit bekommen?
Es ist für Personen über 65 Jahren generell schwerer, ein normales Darlehen von der Bank zu erhalten. Unabdingbar ist hier eine saubere Schufa und eine gute Rente. Da Rentner allerdings oft ein Haus besitzen, ist es schon ein wenig leichter, an ein Darlehen zu gelangen. Dieses Haus, oder eine andere Immobilie, kann als Sicherheit herangezogen werden. Die Chance, einen Kredit zu erhalten, sinkt mit dem Alter aber deutlich. Ab 75 Jahren ist es meist nicht mehr möglich, auf regulärem Weg einen Kredit zu erhalten.
Warum ist es für Rentner schwieriger, einen Kredit zu bekommen? Als Sicherheit dient doch die Rente?
Bei jedem Kredit ist es Banken natürlich das Wichtigste, ihr verliehenes Geld auch wieder zu erhalten. Aber selbst wenn Rentner eine super Schufa vorweisen können und eine sichere Rente, ist es doch ein Risiko für die Banken. Bei Rentnern besteht einfach ein altersbedingt erhöhtes Krankheitsrisiko und die Gefahr der Sterblichkeit ist naturgemäß auch höher. Das sind genügend Gründe für Banken, einen Kreditwunsch trotz top Bonität bei älteren Menschen abzulehnen.
Gibt es eine Altersobergrenze?
Diese ist von Bank zu Bank verschieden. Es gibt Banken, denen sind bereits Ruheständler ab 60 Jahren zu alt für einen Kredit, andere wiederum haben kein Problem, auch einem Rentner mit Mitte 70 noch ein Darlehen zu gewähren. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Gibt es noch weitere Antragsteller, wie gut sind die hinterlegten Sicherheiten etc.
Was kann man tun, um seine Chancen auf einen Kredit für Rentner zu erhöhen?
Eine beliebte Form der Absicherung ist die Bürgschaft durch Kinder. Das bedeutet, die Erben, zumeist die Kinder, übernehmen eine Bürgschaft für ihre Senioren, das nennt sich "selbstschuldnerische Bürgschaft".
Dies bedeutet: Fällt der erste Schuldner, also der Senior, warum auch immer aus, haftet der Bürge und bedient die Raten weiter. Wenn Rentner keine Kinder haben, ist es auch möglich, Freunde oder andere Verwandte als Bürgen zu benennen. Was meistens nicht geht, unabhängig vom Alter, ist eine Bürgschaft durch den Ehepartner, bzw. die Ehepartnerin. Hier geht es weniger um das meist gleich hohe Alter, vielmehr um die Nähe zum Antragsteller, man geht davon aus, dass hier nicht sachlich überlegt wird bei der Kreditbeantragung.
Die besten Bürgen sind die Kinder
Warum? Weil in den meisten Fällen die Kinder auch erben. Wenn sie also Mitantragsteller beim Kredit sind, übernehmen sie das volle Risiko für den Fall des Ausfalls des Hauptkreditnehmers. Der Vorteil: Kinder können auch an dem Darlehen beteiligt werden, wenn sie beispielsweise gerade selbst Geld benötigen. Und sollte den Senioren etwas zustoßen, dann kann mit dem Erbe der Kredit zumeist getilgt werden. Natürlich sollte man das vorher genau beachten und durchkalkulieren! Nicht das am Ende die Kinder auf einem hohen Schuldenberg sitzen.
Kann man das nicht mit einer Restschuldversicherung vermeiden?
Natürlich. Allerdings: Je älter der Kreditnehmer ist, desto höher fällt der Beitrag für eine Restschuldversicherung aus. Das sollte man vor Abschluss genau durchkalkulieren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, einen Kredit für Rentner abzusichern, bzw. diesen gering zu halten?
Viele Rentner haben auch Wertpapiere oder Sparguthaben, an welches sie schon oft gar nicht mehr denken. All das kann als Sicherheit mit angeboten werden, verringert es auch oft den benötigten Geldbetrag.
Was ist das wichtigste bei einem Antrag für einen Rentnerkredit?
Der Vergleich! Ganz klar. Gerade Senioren sollten hier deutlich vergleichen und sich beraten lassen. Wie bei normalen Krediten auch, lohnt sich dieser bei älteren Personen noch mal mehr. Wenn Sie selbst damit überfordert sind, zögern Sie nicht, ihre Kinder oder Freunde um Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Rentner Kredit zu unterstützen.
Was wird benötigt für einen Antrag?
Ob der Kredit nun offline oder online beantragt wird, folgende Dokumente sollten Sie bereit halten für Ihren Antrag:
- - Ausweis
- - Rentenbescheid
- - Nachweise über weitere Einkünfte, wie Mieten beispielsweise
- - Kontoauszüge, auf denen die monatlichen Bewegungen hervorgehen. Hierfür sollten die letzten 3 Monate normalerweise reichen
- - Wenn Ihre Kinder oder Freunde als Mitantragsteller fungieren wollen, benötigen Sie auch von ihnen Nachweise über regelmäßige Einkünfte, etc.
Wenn alles abgeschlossen ist und der Kredit genehmigt wird, bekommen Sie diesen natürlich nach wenigen Tagen auf Ihr Referenzkonto ausbezahlt.
Wie man sieht, auch im Alter muss man nicht auf alles verzichten. Und nur weil der Nachbar bei seiner Hausbank keinen Kredit mehr erhalten hat, weil er angeblich zu alt ist, muss das nicht für Sie gelten! Lassen Sie sich anständig beraten, beziehen Sie ruhig Ihre Kinder, oder Freunde in die Überlegungen und Vergleiche mit ein. Es gibt keinen Grund, warum man nicht gerade im Ruhestand seine Wünsche erfüllen sollte.